HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT





Vollständige Zurückweisung der Anmeldung einer Unionsmarke gemäß Artikeln 7 und 42 der Unionsmarkenverordnung Nr. 2017/1001 (UMV)





Alicante, 16/10/2018






Herrn

RA Dr. Dirk STROHE

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Dirk Strohe

Auf dem Brand 8

50996 Köln

Deutschland





Anmeldenummer:

17075821

Marke

Bremen

Anmelderin

Askania AG

Lützowplatz 5

10785 Berlin

Deutschland



  • Rechtsgrundlage


Die Prüfung der Anmeldung hat ergeben, daß eine Eintragung des Zeichens nicht möglich ist, da dieses keine Unterscheidungskraft besitzt und ausschließlich aus Zeichen oder Angaben besteht, die im Verkehr zur Bezeichnung der Herkunft der Waren dienen können. Einer solchen Angabe kann gemäß Artikel 7(1)(b) und Artikel 7(1)(c) UMV kein Markenschutz zukommen. Weil das Zeichen vor allem in den deutschsprachigen Gebieten der EU Bekanntheit genießt, findet Artikel 7(2) ebenfalls Anwendung.



  • Sachverhalt


Das Amt beanstandete am 17. August 2017 die Anmeldung unter Berufung auf den beschreibenden Charakter gemäß Artikel 7(1)(c) sowie auf fehlende Unterscheidungskraft gemäß Artikel 7(1)(b) und auf Artikel 7(2) UMV. Die Beanstandung wird im beiliegenden Schreiben begründet.




Die Anmelderin nahm mit Schreiben vom 13. Oktober 2017 zu der Beanstandung Stellung. Diese Stellungnahme kann wie folgt zusammengefasst werden.


  1. Die Anmelderin vertreibe seit 10 Jahren Fliegeruhren aus dem Luxussegment.


  1. Bremen“ beziehe sich auf ein Flugzeug, nicht auf die Stadt/das Bundesland.


  1. Das Publikum sei sehr aufmerksam und sachkundig.


  1. Bremen habe in der Uhrenindustrie keine Bedeutung.


  1. Eine identische Marke sei bereits unter Nummer 2353894 eingetragen.



Das Amt fand die Gegenargumente der Anmelderin nicht überzeugend und sandte am 13. Dezember 2017 eine weitere Beanstandung, in der die Gegenargumente widerlegt wurden und zu gleicher Zeit die Möglichkeit eingeräumt wurde, um die Eintragung des Zeichens auf der Grundlage von Artikel 7(3) UMV zu bewirken.


Eine großzügige Frist bis zum 13. Juni 2018 wurde gesetzt zur Einreichung allfälliger Dokumente, die die Verkehrsgeltung des Zeichens BREMEN in den deutschsprachigen Gebieten der EU belegen sollten.


Diese Frist ist mittlerweile jedoch abgelaufen, ohne daß das Amt die erforderlichen Nachweise (oder ein Fristverlängerungsgesuch oder einen Verzicht auf die Anmeldung) erhalten hat.



  • Entscheidung


Gemäß Artikel 94 UMV obliegt es dem Amt, eine mit Gründen zu versehende Entscheidung zu treffen, zu denen sich die Anmelderin äußern konnte.


Nach eingehender Prüfung der Argumente der Anmelderin hat das Amt entschieden, die Beanstandung aufrechtzuerhalten und die Anmeldung für alle Waren zurückzuweisen:


14

Juwelier- und Schmuckwaren, Uhren, Armband- und Taschenuhren.


25

Bekleidungsstücke.


Weil die Anmelderin nach ihrer ersten Stellungnahme nicht weiter inhaltlich auf die Beanstandung und den Verkehrsdurchsetzungsanspruch reagiert hat, erübrigt sich eine weitere Stellungnahme des Amtes und wird ausdrücklich auf die Begründung in den Beanstandungsschreiben vom 17. August 2017 und vom 13. Dezember 2017 Bezug genommen.



  • Beschwerdebelehrung (Artikel 94 UMV)


Gemäß Artikel 66-68 UMV können Sie gegen diese Entscheidung Beschwerde einlegen. Die Beschwerde ist innerhalb von zwei Monaten nach Zustellung dieser Entscheidung schriftlich beim Amt einzulegen. Darüber hinaus ist innerhalb von vier Monaten nach Zustellung dieser Entscheidung die Beschwerde schriftlich zu begründen.


Die Beschwerde gilt erst mit der Zahlung der Beschwerdegebühr in Höhe von EUR 720,00 als eingelegt.



Robert KLIJN BRINKEMA

Avenida de Europa, 4 • E - 03008 • Alicante, Spanien

Tel. +34 965139100 • www.euipo.europa.eu


Latest News

  • FEDERAL CIRCUIT AFFIRMS TTAB DECISION ON REFUSAL
    May 28, 2021

    For the purpose of packaging of finished coils of cable and wire, Reelex Packaging Solutions, Inc. (“Reelex”) filed for the registration of its box designs under International Class 9 at the United States Patent and Trademark Office (“USPTO”).

  • THE FOURTH CIRCUIT DISMISSES NIKE’S APPEAL OVER INJUNCTION
    May 27, 2021

    Fleet Feet Inc, through franchises, company-owned retail stores, and online stores, sells running and fitness merchandise, and has 182 stores, including franchises, nationwide in the US.

  • UNO & UNA | DECISION 2661950
    May 22, 2021

    Marks And Spencer Plc, Waterside House, 35 North Wharf Road, London W2 1NW, United Kingdom, (opponent), represented by Boult Wade Tennant, Verulam Gardens, 70 Grays Inn Road, London WC1X 8BT, United Kingdom (professional representative)